Produktinformationen Repatha®
Kardiovaskuläre Risikoreduktion mit dem bewährten Wirkeinsatz einer Antikörper-Lipidtherapie – lesen Sie hier alles rund um den PCSK9-Inhibitor Repatha®:
Indikationen von Repatha®
Repatha® ist in der EU für folgende Anwendungsgebiete zugelassen (ausführliche Details erhalten Sie in der Repatha Fachinformation):
-
Bekannte atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung1
Bekannte
atherosklerotis
che ErkrankungRepatha® wird angewendet bei Erwachsenen:
- mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos durch Verringerung der LDL-C-Werte
- zusätzlich zur Korrektur anderer Risikofaktoren
- in Kombination mit einer maximal tolerierbaren Statin-Dosis mit oder ohne andere lipidsenkende Therapien oder
- allein oder in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patienten mit Statin-Intoleranz oder für welche ein Statin kontraindiziert ist.
-
Hypercholesterinämie und gemischte Dyslipidämie1
Hypercholester
inämie und
gemischte
Dyslipidämie1Repatha® wird angewendet bei:
- Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie und
- Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 Jahren und älter mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie zusätzlich zu diätetischer Therapie:
- in Kombination mit einem Statin oder einem Statin mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patienten, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C- Ziele nicht erreichen, oder
- allein oder in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patienten mit Statin-Intoleranz oder für welche ein Statin kontraindiziert ist.
-
Homozygote familiäre Hypercholesterinämie1
Homozygote
familiäre
Hypercholester
inämie1Repatha® wird angewendet bei Erwachsenen und bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 Jahren und älter:
- mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie
- in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien.
Erfahren Sie hier, unter welchen Voraussetzungen Patient:innen mit Repatha® nach Arzneimittel-Richtlinie versorgt werden können:
Verordnung RepathaAnwendung
Patient:innen können Repatha® ganz einfach selbst injizieren
- Repatha® wird subkutan in das Abdomen (Bauchbereich), den Oberschenkel oder die Rückseite des Oberarms injiziert.1
- Eine Dosisanpassung ist weder in Abhängigkeit des Körpergewichts noch bei Patient:innen mit einer Nierenfunktionsstörung oder einer geringen Leberfunktionsstörung erforderlich.1
Repatha® kann Patient:innen dabei unterstützen, die Therapie konsequent anzuwenden – dank der regelmäßigen und flexiblen Applikation
alle 2 Wochen.###,+,1
Weitere Informationen in der Amgen Fach- und Gebrauchsinformation.
Services für Patient:innen
Einfache Anwendung für Patient:innen
Das Video zeigt Patient:innen, worauf sie bei der Selbstinjektion achten müssen.
Injektionsvideo RepathaSureClick® Broschüre für Patient:innen
Schritt für Schritt wird erklärt, wie der SureClick® Fertigpen angewendet wird.
ServicebroschüreWirkmechanismus
Wie funktioniert die Therapie mit dem PCSK9-Inhibitor?
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Überblick
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Transkript
Das Video erklärt den Wirkmechanismus von PCSK9-Inhibitoren: PCSK9 führt normalerweise zum Abbau von LDL-Rezeptoren, wodurch weniger LDL aus dem Blut entfernt wird. PCSK9-Inhibitoren blockieren dieses Protein, sodass mehr Rezeptoren erhalten bleiben und LDL effizienter aus dem Blut gefiltert wird – besonders wirksam in Kombination mit Statinen.
Wie funktioniert die Therapie mit PCSK9-Inhibitoren?
LDL zirkuliert im Blut und bindet an den LDL-Rezeptor. Der Komplex wird ins Zellinnere transportiert und dort abgebaut. Der Rezeptor geht zurück an die Zelloberfläche und bindet das nächste LDL und so weiter. Eine andere wichtige Rolle spielt das Protein PCSK9. PCSK9 bindet an den LDL-Rezeptor und führt dazu, dass der LDL-Rezeptor, der zusammen mit LDL ins Zellinnere transportiert wird, abgebaut wird. Der abgebaute Rezeptor fehlt nun an der Zelloberfläche und fängt kein LDL mehr ein.
Medikamente zur Senkung des LDL-Wertes
Es gibt verschiedene Medikamente zur Behandlung des erhöhten LDL-Werts. Sehr häufig eingesetzt werden Statine. Sie bewirken eine Reduktion der Produktion von Cholesterin in der Leber und folglich auch von LDL. Eine Substanzklasse sind PCSK9-Inhibitoren. Sie erhöhen den Abbau von LDL, indem sie PCSK9 binden und damit den LDL-Rezeptor länger funktionstüchtig halten. Durch das Zusammenspiel von Statinen und PCSK9-Inhibitoren wird der LDL-Wert stärker und anhaltend gesenkt.
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Amgen: Innovation hat Tradition
Als Pionier der Biotechnologie blicken wir bei Amgen auf über vier Jahrzehnte Erfahrung in der Erforschung, Entwicklung und Produktion innovativer und hochkomplexer Biopharmazeutika zurück – und legen damit die Basis für künftige Fortschritte. Weltweit profitieren jährlich Millionen von Patient:innen mit schweren Erkrankungen von unseren Therapien.7
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Produkt im Überblick
Therapie-
management
Aktuelle
Studiendaten
Kongress- und
Fortbildungs-
angebote
Services für Ihre
Patient:innen
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Referenzen
CV = cardiovascular (kardiovaskulär)
LDL = Low-Density-Lipoprotein
LDL-C = Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
MI = Myokardinfarkt
* LDL-C-Senkung bereits ab Woche 1.1,2
** Ausgeprägte LDL-C-Senkung um etwa 55 bis 75 %.1,3–5
*** Mit Repatha® CV-Risikosenkung bei Patient:innen nach akutem MI um 25 %.##,6
# Alle 2 Wochen Selbstapplikation der Patient:innen.1
## Repatha® senkte das relative Risiko für weitere kardiovaskuläre Ereignisse (CV-Tod, MI oder Schlaganfall) bei Patient:innen, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Myokardinfarkt erlitten, im primären Endpunkt um 19 % und im sekundären Endpunkt um 25 %.6
### Für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn Jahren oder älter mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie liegt die empfohlene Anfangsdosis bei 420 mg einmal monatlich. Nach zwölf Behandlungswochen kann das Dosisintervall auf 420 mg einmal alle zwei Wochen gesteigert werden, falls ein klinisch relevantes Ansprechen nicht erreicht wird. Apherese-Patienten können die Behandlung mit 420 mg alle zwei Wochen beginnen, um ihren Apherese-Zeitplan einzuhalten.
+ Für Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie ist die empfohlene Dosis entweder 140 mg alle zwei Wochen oder 420 mg einmal monatlich.
- Aktuelle Fachinformation Repatha®.
- Kasichayanula S et al. Clin Pharmacokinet. 2018;57:769–779.
- Sabatine MS et al. N Engl J Med. 2017;376(18):1713–1722..
- Robinson JG et al. JAMA. 2014;311:1870–1882.
- Koren JM et al. J Am Coll Cardiol. 2019;74(17):2132–2146.
- Gencer B et al. JAMA Cardiol. 2020;5(8):1–6.
- www.amgen.de/unternehmen/. Letzter Zugriff: März 2025.