Repatha® spricht für sich
Bis zu 25 % CV-Risikosenkung
bei Patient:innen nach akutem MI##,6
Bis zu 75 % LDL-C-Senkung
gegenüber Placebo###,+,7
Bereits ab Woche 1
wurde eine LDL-C-Senkung um etwa 55 bis 75 % erreicht1,2
Stabilisierung und Regression bestehender Plaques
konnte durch starke und nachhaltige LDL-C-Senkung in bildgebenden Studien gezeigt werden3,5,8–11
Bis zu 8,4 Jahre Langzeitdaten
in der FOURIER-OLE-Studie: die längste Erhebung unter einem PCSK9i12
Über 53.000 Patient:innen
in 51 klinischen Studien auf Repatha® randomisiert++,13,14
Gute Verträglichkeit
auch bei sehr niedrigen LDL-C-Werten (< 10 mg/dl; < 0,3 mmol/l ) und Langzeittherapie3,5,12,15
Zugelassen auch für Kinder und Jugendliche
ab 10 Jahren mit einer HoFH und HeFH1
Möchten Sie noch mehr über die Evidenz von Repatha® erfahren?
Studienergebnisse zu Evolocumab und Atherosklerose sowie die aktuellen Leitlinien kompakt zusammengefasst finden Sie auf der Amgen Fachkreiseseite.
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-
Referenzen
CV = cardiovascular (kardiovaskulär)
LDL-C = Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
MI = Myokardinfarkt
* LDL-C-Senkung bereits ab Woche 1.1,2
** Ausgeprägte LDL-C-Senkung um etwa 55 bis 75 %.1,3–5
*** Mit Repatha® CV-Risikosenkung bei Patient:innen nach akutem MI um 25 %.##,6
# Alle 2 Wochen Selbstapplikation der Patient:innen.1
## Repatha® senkte das relative Risiko für weitere kardiovaskuläre Ereignisse (CV-Tod, MI oder Schlaganfall) bei Patient:innen, die
innerhalb der letzten 12 Monate einen Myokardinfarkt erlitten, im primären Endpunkt um 19 % und im sekundären Endpunkt um 25 %.6
### Mit Repatha® wurde bereits ab Woche 1 eine LDL-C-Absenkung um etwa 55 bis 75 % erreicht und während der
Langzeittherapie aufrechterhalten.1 In der großen FOURIER-Studie3, in die 27.564 Patient:innen eingeschlossen waren, lag die LDL-C-Senkung durchschnittlich bei 59 %. In der Zulassungsstudie LAPLACE-27, in der unterschiedliche Statin-Basistherapien untersucht wurden, lag die mediane Senkung des LDL-C gegenüber Placebo+ bei 66 bis 75 % bei der zweiwöchentlichen Gabe und bei 63 bis 75 % bei der monatlichen Gabe. Eine anhaltende LDL-C-Senkung von durchschnittlich 56 % wurde über einen Zeitraum von 5 Jahren beobachtet.7
+ Bei Gabe von Repatha® in Kombination mit Atorvastatin 80 mg im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 10 und 12 (Mittelwert).
++ Patient:innen randomisiert zu Evolocumab oder Vergleichsarm.
- Aktuelle Fachinformation Repatha®.
- Kasichayanula S et al. Clin Pharmacokinet. 2018;57:769–779.
- Sabatine MS et al. N Engl J Med. 2017;376(18):1713–1722.
- Robinson JG et al. JAMA. 2014;311:1870–1882.
- Koren JM et al. J Am Coll Cardiol. 2019;74(17):2132–2146.
- Gencer B et al. JAMA Cardiol. 2020;5(8):952–957.
- Robinson JG et al. JAMA. 2014;311:1870–1882.
- Nicholls SJ et al. JAMA. 2016;316:2373–2384.
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- Nicholls SJ et al. Cardiovasc Diagn Ther. 2021;11:120–129.
- Nicholls SJ et al. JACC Cardiovasc Imaging. 2022;15(7):1308–1321.
- O’Donoghue ML et al. Circulation. 2022;146(15):1109–1119.
- PROFICIO-Programm, Amgen 2025; verfügbar unter: www.clinicaltrials.gov.
- Amgen, Data on File.
- Giugliano RP et al. Lancet. 2017;390(10106):1962–1971.