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Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold – Bewertung der FOURIER-Langzeitdaten

Wie bewerten Sie die Ergebnisse der FOURIER Open Label-Extension bezüglich der LDL-C-Senkung un der kardiovaskulärem Ereignisse?

Ich war ja ein bisschen beeindruckt, weil 12 Wochen nach Beginn der FOURIER Open Label-Extension war der mediane LDL-Cholesterin bei 30 Milligramm per Deziliter. Und dieser gesenkte LDL-Cholesterin Wert ist über die Dauer der Studie stabil geblieben. Über 8,4 Jahre, war diese LDL-Senkung stabil.

Und was ich super interessant fand, ist, dass 63 Prozent der Patienten einen LDL-Cholesterin von kleiner als 40 Milligramm pro Deziliter hatten. Und unglaublich, 25 Prozent, 26 Prozent der Patienten hatten ein LDL von kleiner als 20 Milligramm pro Deziliter erreicht. Ohne signifikante Nebenwirkungen.

So, diese Theorie, niedriges LDL ist mit Demenz assoziiert, mit Katarakt, mit hämorrhagischem Schlaganfall. Die sind
alle gecancelt.

Die Bedenken sind, ja, die waren nicht da. Es gab überhaupt kein Sicherheitssignal und die Nebenwirkungsrate war genau so hoch wie in der Placebogruppe der ursprünglichen Fourier-Studie. So, eine massive LDL-Cholestrin-Senkung über die Zeit ohne Nebenwirkungen.

Die FOURIER-Studie, die ursprüngliche Studie, hatte auch ein senkende Kardiovaskuläre Ereignisse. Ich war nicht überrascht, ich erwarte das von einem PSCK9-Antikörper. Die senken massiv das LDL, die senken die Ereignisse. Ich
war natürlich sehr zufrieden, dass nochmal diese Senkung der Ereignisse gezeigt wurde. Mein Favorit war die Senkung
der Mortalität, die in der ursprünglichen Studie nicht erreicht wurde – nicht gezeigt werden konnte.

Und das zeigt uns, dass ist nicht nur je weniger LDL desto besser, sondern auch je länger desto besser. Weil jetzt, mit einem medianen Follow-Up von 5 Jahren, max. 8,4 Jahren, haben wir eine Senkung der kardiovaskuläre Morbidität, Sterblichkeit, Mortalität, sorry. Und das war in der ursprünglichen FOURIER-Studie – Dauer 2,2 Jahre – nicht gezeigt worden. So, the lower the better. Je weniger desto besser. Je länger desto besser.

Diese zwei Gruppen in der Fourier-Open Label Extension-Studie haben einen Unterschied von 2,2 Jahren in der Behandlung mit Evolocumab. Und trotzdem konnte man sehen, dass die Evolocumab/Evolocumab Gruppe vs. der Placebo/Evolocumab Gruppe einen Benefit hatte. Das bedeutet, je länger die Patienten mit Evolocumab therapiert werden, desto höher die Senkung der kardiovaskulären Ereignisse, der kardiovaskulären Mortalität.

Und es ist interessant, dass eine nur 2,2, Jahre längere Therapie so einen Unterschied macht.
Das bedeutet, wie ich vorher gesagt habe, je länger desto besser.


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