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Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold – Einsatz von PCSK9-Antiköpern

Wie hat sich aus Ihrer Sicht der Einsatz von PCSK9-Antikörpern in den letzten Jahren verändert und ab wann ist deren Einsatz sinnvoll?

So alle Kollegen wissen, dass die PCSK9-Inhibitoren das LDL-Cholesterin massiv senkt. Das ist ein Fakt. Dass die die Wirksamkeit das Medikaments, Senkung der kardiovaskuläre Ereignisse, Senkung der Mortalität, es ist irgendwie auch bekannt, dass also ich glaube, viele Kollegen, vielleicht auch ich, wir würden viel öfter das Medikament verschreiben, wenn wir diesen äh diese Einschrittungen hätten, weil ja, das Medikament nicht relativ teuer ist.

So, in meiner Praxis, meine Erfahrung ist, dass das Medikament gut verträglich ist.

Die Patienten lieben es. Es hat keine signifikante Nebenwirkungen. Es senkt das LDL und es ist gut verträglich. Wir können die Patienten zum Beispiel mit familiärer Hippercholesterolämie oder die Patienten mit Statinintoleranz, die keine hochintensive Statintherapie vertragen können, nicht auf diese Zielwert kleiner als 55 Milligramm per Deciliter in der Sekundärprävention nicht erreichen, ohne PSCK9, fast nie.

Die Statine sind super Medikamente, die sind definitiv exzellente Medikamente. Das Problem ist, Die machen auch eine 50 prozentige Senkung des LDLs, aber nicht alle Patienten vertragen an eine Höchstdosis eine Avastatin 80- oder Rosastatin 40 Milligramm-Therapie. So wir brauchen ein starkes Medikament, das bei diesen Patienten eine 50 bis 60 prozentige Senkung des LDL-Cholesterin macht. Und das sind die PSCK9-Inhibitoren. Das Gleiche bei familiärer Hypercholesterin.

Diese Patienten haben native LDL Werte von 300, 280. Und die haben einen Zielwert, wenn die keine kardiovaskuläre Erkrankungen haben von kleiner als 70. Wenn die eins haben, kleiner als 55. Wie kann man von 300 Milligramm pro Deziliter auf 55 gehen? Wir brauchen viele starke Medikamente. Und jetzt haben wir Medikamente mit Endpunkten. Nur die Statine und die PSCK9 eigentlich gemacht.

Die Odyssey Outcomes hat auch eine relative Senkung der Modalität gezeigt, aber es war nicht signifikant nach hierarchischer Testung. So eigentlich, offiziell hat nur Evolucumab eine Senkung der kardiovaskulären Mortalität zeigen können.


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